Wand – 3D Mapping

Startseite » Wiki » Projektionsratgeber » Wand – 3D Mapping

Dieser Effekt ist ziemlich leicht, da wir hier kein Projektionsmaterial benötigen. AtmosFX bietet für diese Szenen vorgefertigte Szenen an, bei denen man den Eindruck gewinnt ein Geist oder ein Schädel würde aus der Wand brechen.

Anwenderfotos

Materialliste

1x Beamer
Im Allgemeinen ist fast jeder Projektor geeignet. Hier sind ein paar Spezifikationen, die wir empfehlen:

  • min. 800×480 Pixel
  • min. 1000 ANSI-Lumen/2000 Lumen

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier.

1x USB-Stick/SD-Card/MediaPlayer/Laptop/PC
Was du hier brauchst, hängt vom Beamer ab:

  • USB Stick/SD-Card: Viele Beamer können heutzutage Videos von USB sticks/SD-Cards abspielen. Daher benötigst du nicht unbedingt einen Media Player/Computer.
  • MediaPlayer: Ein MediaPlayer ist gerade dann praktisch, wenn man z.B. eine Show per Zeitschaltuhr starten möchte oder per Bewegungsmelder.
  • Laptop/PC: Da die meisten von euch einen Laptop oder PC zu Hause haben, sind sie eine gute und kostenlose Alternative, bevor ihr einen MediaPlayer kauft.

1x Lautsprecher (optional)
Natürlich kannst du auch die internen Lautsprecher des Projektors verwenden. Aber alleine schon mit kleinen 5€-PC-Lautsprechern kommt der Ton nicht nur direkt von der Projektion, sondern er klingt in vielen Fällen besser. Denk aber daran, dass du möglicherweise ein Verlängerungskabel für AUX und Strom für die Lautsprecher benötigst. Bluetooth-Lautsprecher funktionieren auch, aber wir würden immer eine Kabelverbindung empfehlen, da eine Kabelverbindung stabiler ist, einfacher einzurichten, direkt funktioniert und es bei Bluetooth oft zu leichten Verschiebungen zwischen Bild und Ton kommt.

1x Hauswand
Möglichst eine helle Wandfarbe

1x Effektvideos (Ein Set reicht zum Start)

Paranormal Passage
von AtmosFX Inc.


Preis (gesamt): $29
Preis (pro Min): $4.69
Laufzeit: 00:06:11
Sprache(n): NonVerbal

Drei Poltergeister haben bei Ihnen zu Hause ein Portal von der Unterwelt ins irdische Reich entdeckt!

Terrors from Beyond
von AtmosFX Inc.


Preis (gesamt): $39
Preis (pro Min): $6.02
Laufzeit: 00:06:29
Sprache(n): NonVerbal

Dämonische Kreaturen in vier erschreckenden Farben machen vor nichts Halt, um in unsere irdische Welt einzubrechen. Wehe uns, wenn sie Erfolg haben!

Blood Walls
von AtmosFX Inc.


Preis (gesamt): $15
Preis (pro Min): $6
Laufzeit: 00:02:30
Sprache(n): NonVerbal

In der Blood Walls Decoration Collection erscheinen Botschaften und Handabdrücke auf mysteriöse Weise aus dem Nichts.

Creepy Crawlies 2
von AtmosFX Inc.


Preis (gesamt): $15
Preis (pro Min): $1.67
Laufzeit: 00:08:59
Sprache(n): NonVerbal

Bringen Sie Ihre Halloween-Gäste mit einem haarsträubenden Schwarm von animierten Taranteln, Schlangen, Ratten und Kakerlaken zum Gruseln.

Finde mehr und passende Set zu deinem Thema im Kaufberater – Ratgeber starten

Anleitung

  1. Kaufe einen Beamer

    Beachte hier die Hinweise in der Materialliste.

  2. Kauf die Effektvideos (Ein Set reicht zum Start)

    Es gibt viele verschiedene Sets und Themen für die digitale Dekoration. Daher empfehlen wir dir den Kaufberater für DigitaleDekoration zu nutzen, um das Set zu finden, das am besten zu deiner Anwendung passt.

  3. Lade die Szenen für den Wall-Mode herunter

    Hinweis: Bei vielen Sets ist kein direkter Download des gewünschten Projektionstyps vorgesehen, sondern es wird nach horizontalen und vertikalen Dateien sortiert. In diesem Fall befinden sich die Videos für die von dir gewünschte Projektionsart in einem entsprechend benannten Ordner im heruntergeladenen ZIP-Verzeichnis.

  4. Entpacke die ZIP-Datei

    Windows: Klicke mit der rechten Maustaste auf die ZIP-Datei => Wähle „Alles extrahieren…“ => Folgen dem Dialog

  5. Übersetzte deine Videos auf Deutsch (Optional)

    Du findest alle Informationen zur Übersetzung hier.

  6. Übertrage die Videos aus dem Ordner auf einen USB-Stick oder eine SD-Karte, welchen du in den Projektor/Mediaplayer steckst

    Hinweis: Natürlich kannst du auch deinen Laptop, PC oder Ähnliches zum Abspielen der Videos verwenden

  7. Stelle den Projektor vor die Wand und starte das Video

  8. Richte den Projektor so aus, dass sein Bild die Projektionsfläche optimal ausfüllt.

  9. Genieße, wie deine Gäste begeistert sind!

3D Mapping

Wer sich etwas austoben möchte, sollte sich mit dem Thema 3D-Mapping auseinander setzten. Hierbei geht es darum, das die Projektionen so anzupassen, dass man z.B. bei der Projektion die Bereiche im Bild schwarz färbt, wo ein Fenster ist oder man lässt digitale Glassplitter aus den Fenstern regnen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Tipps und Tricks

Gibt es neben Englisch noch andere Sprachen bei AtmosFX?

Die Videos sind auf der AtmosFX-Website nur auf Englisch verfügbar. Aber dank des AtmosFX-Translator-Projekts von timofischerprojects.com sind sie auch auf Deutsch verfügbar. Mehr Informationen findest du hier.

Ich sehe ein Rechteck an der Wand. Wie werde ich dieses los?

Das ist ganz einfach. Du brauchst einfach mehr Lichtquellen! Nehme hierfür einfach 1-2 Kerzen oder einen kleinen schwachen Strahler/Laterne, um die Umgebung so weit auszuleuchten, dass er keinen Einfluss auf deine Projektion hat, sondern das Rechteck kaschiert (schwarzes Bild vom Projektor).

Hilfe

Du hast weitere Fragen? Dann poste sie in den Kommentaren oder kontaktiere uns über das Kontaktformular!