Bewegtes Skelett auf einem Steinsockel

Ein Gastbeitrag von Michael

Benötigte Sachen:

Die Materialliste ist keine Einkaufsliste! Jede Umsetzung kann sich im Aufbau und Material unterscheiden.

  • 6x Styrodurplatten 50mm
  • 1x Styroporkleber ( Eimer )
  • 1x OSB-Platte
  • 1x Dachlatte
  • 1x Kantholz 4x6cm
  • 4x Winkel
  • diverse Schrauben, Scheiben, Muttern
  • Angelschnur
  • kleine Ösen
  • 2x 6cm langes Abflußrohr 30er oder 50er Durchmesser (je nach Besenstiel)
  • 1x Besenstiel
  • 1x Splint oder Draht
  • 1x Aluleiste
  • 1x Holzleiste für das Gestänge
  • 1x Scheibenwischermotor 12V
  • 1x Motor-Controller DC9-60V (Ebay oder Wish) um die Geschwindigkeit einzustellen
  • 1x Netzteil 12V

und natürlich:

  • 1x Skelett
  • 1x Gummispinne
Fertiges Skelett

Baubilder

Als erstes müsst Ihr 4 Styrodurplatten so zurecht sägen, so das ein Unterteil und ein Oberteil entsteht. Dies habe ich mit der Japansäge gemacht. Diese Elemente dann so zusammen kleben, dass sie ein Quadrat bilden. Also zweimal Ober- und Unterteil. Tipp: Mit einem Gurt fixieren.
Während sie trocknen werden die Überstande abgesägt.

Nun wird die Grundplatte ausgemessen und passend zurecht gesägt (geht auch aus zwei Teilen). Unten habe ich in die Ecken kleine Dachlattenstücke geschraubt, damit sie auf dem Sockel nicht verrutscht. Jetzt muss das Oberteil einmal draufgesetzt werden, um die Innenkante zu markieren.
An dieser Markierung werden dann zwei Kantholzstücke in der Höhe des Oberteils vorne/hinten mit den Winkeln befestigt.
Am hinteren Kantholz kommt oben und unten das Abflußrohr zur Stabilisierung des Besenstiels dran.
In den Besenstiel wird unten ein Langloch für die Aluleiste hinzugefügt. Dies gelingt am Besten mit einem kleinen Bohrer und der Stichsäge.
Die Aluleiste wird dann auf ca. 10cm abgelängt und im Schraubstock um 90 Grad verdreht.
Den Besenstiel von oben einführen und die Aluleiste unten befestigen.

Jetzt wird es etwas knifflig!!!

Mit dem Gestänge müsst Ihr etwas ausprobieren damit es später nicht irgendwo hängen bleibt, ich habe alles zusammen geschraubt und dann auf der Grundplatte hin und her geschoben bis es gepasst hat. Den Motor dann dort befestigen.
Auf das Gestänge könnt Ihr noch eine Öse schrauben an der dann die Spinne hängen wird (wenn gewünscht). Dort muss man aber auch an der Stelle wo die die Angelschnur lang läuft das Styrodur etwas ausklinken!

Nun das Oberteil drüber stellen und die obere Platte zurecht sägen mit dem passendem Loch für den Besenstiel. Und wieder kommen unten in die Ecken kleine Dachlattenstücke.

Wenn das alles soweit erledigt ist müsst Ihr das Skelett in zwei Teile schneiden. Ich habe das über dem zweiten Wirbel von unten getan. Von unten in der Hüfte muss auch noch ein Loch für den Besenstiel. Dann wird der Unterkörper über den Stiel gesteckt. Jetzt müsst Ihr messen wie weit der Besenstiel noch in den Oberkörper passt, dieses Maß plus 5mm übertragen und an dieser Stelle absägen. Danach kann man den Oberkörper draufstecken und ausrichten. Wenn das geschehen ist wird noch ein Loch durch das Oberteil und Stiel für den Splint/Draht gebohrt.

Die Arme könnt Ihr mit zusätzlichen Schrauben fixieren, damit er etwas in der Hand halten kann bzw. sie nicht am Unterkörper blockieren.

Zum Schluß kann man noch mit einem Lötkolben die Risse im Stein imitieren und alles streichen. Ich habe die Vertiefungen dann noch mal mit schwarzer Farbe nachgezogen

So, ich hoffe das ich Euch damit etwas helfen konnte und wünsche Euch Viel Spaß beim nachbauen!!!

Schreibe einen Kommentar